Breitensport

Die Abteilung stellt sich vor


Breitensport ist für uns mehr als sich nur mit viel Freude und Spaß gemeinsam zu bewegen. Uns ist wichtig, dass ALLE mitmachen können und jeder bzw. jede etwas für sich dazugewinnt. Und dass dies geht, beweist das Team des Frankfurter Inklusions-Sportvereins e.V. (FISeV) seit mehr als zwei Jahrzehnten als eines von ganz wenigen in Deutschland. Daher gründeten engagierte Menschen diesen Verein 2021.

Es ist immer für jeden etwas dabei.

Denn unser Ansatz ist:
Wir fördern alle, holen sie dort ab, wo sie sich persönlich – körperlich und seelisch – gerade befinden und fordern Euch ganz individuell, wenn ihr wollt.

Na Lust bekommen, neugierig geworden?

Einfach vorbeischauen – reinschnuppern – ausprobieren nach Herzenslust!

Denn es gibt nichts, was es nicht gibt oder besser gesagt, was nicht geht nur ein wenig anders – möglicherweise!

Wir freuen uns auf euch!


FREIZEITSPORT FÜR ALLE: jeweils samstags von 14 – 17 Uhr in der großen Sporthalle an der Edith-Stein-Schule/ Henri-Dunant-Schule (Schaumburger Straße 66-68, 65936 Frankfurt am Main).

27.01 / 10.02 / 09.03 / 20.04. / 04.05. / 08.06. / 13.07. /


Eingeladen sind ALLE. Wir stimmen das jeweilige Angebot der einzelnen Sporttage mit dem Können und den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen ab und bieten auch immer wieder neue Inhalte. Es sind alle angesprochen, egal welches Handikap vorhanden ist – wie z.B. sinneseingeschränkte, geistige Reduktionen oder psychische Belastungen, körperliche (auch und gerade Rollstuhlfahrer/innen, Personen mit Rollator und Elektrorollstuhlfahrer/innen) oder auch mehrere Erkrankungen oder auch gar keine Einschränkungen – ALLE sind willkommen.


Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass jede/r Betroffene etwas für sich während der Freizeitsportangebote mitnimmt und das wiederum führt auch für die Angehörigen zu Entlastungen im Alltag.

Inhaltlich gehören die unterschiedlichsten Ballspiele wie z.B. Basketball, Goalball, Rugby, Brennball oder Handball (auch mit Rollstuhl), Fang- und Laufspiele aller Art, Rückschlagspiele wie Tennis, Badminton oder Tischtennis dazu.

Bei den Spiel- und Bewegungsangeboten ist für jeden etwas dabei, denn sie werden an den Möglichkeiten der Teilnehmer/innen inhaltlich ausgerichtet. Ballspiele werden im Übrigen zunächst Mal mit Softbällen gespielt. Die sind nicht hart und ziemlich jeder kann sie greifen. Die nicht greifen können, spielen immer mit Partner/in.

Es wird sicher auch Mal das Inklusive Sport-/Spiel- und Bewegungsmobil vorbeikommen mit dem inklusiven Sportabzeichen-Set, der Fußballbande, dem Rollstuhlparcours, dem Sinnesparcours u. a. m.

Auch Fahr- und Alltagstraining mit Hilfsmitteln wie Rollstühle oder Rollator werden immer Mal eingestreut bzw. angeboten.

Denn zum erfahrenen Team des Frankfurter Inklusions-Sportvereins e.V. (FISeV) gehören auch Übungsleiter/innen, die Mobilitätstrainingskurse anbieten.

Dazu gehören auch Informationen, Austausch, Referate, Gespräche und Pausen, die jede/r individuell machen kann.

Die Samstags-Angebote sind immer eine Mischung aus allen Schwerpunkthemen.


Mitzubringen sind:

Alles was Ihr braucht. Am besten Ihr packt auch ein paar warme Sachen (wenn man sich nicht so viel bewegt, könnte es etwas kühl werden) und natürlich bequeme Kleidung zum Sportmachen ein. Snacks und Getränke müsst Ihr selbst mitbringen.

Das ist natürlich kein Problem. Wenn möglich wäre eine kurze Mitteilung telefonisch (0173 4031688) oder innerhalb der WhatsApp-Gruppe oder bis Freitagabends auch per Mail ( info@fisev.de ) hilfreich, damit wir besser planen können.