Jugend-Länder-Cup und Sportplatz der Inklusion – 2022

Vom 29. April bis 02. Mai fand der jährliche Jugend-Länder-Cup der Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) in Fulda/Petersberg, den der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) ausrichtete, statt.

In diesem Vergleichswettkampf nahmen Nachwuchssportler aus allen Landesverbänden in den Sportarten Para Judo, ID Judo, Para Leichtathletik, Para Tischtennis und Para Schwimmen teil.

Neben den Wettkämpfen war das Kennenlernen und die Gemeinschaft mit anderen Sportlern und Sportlerinnen, ganz im Sinne des paralympischen Gedankens, eine wichtige Zielsetzung des Jugend-Länder-Cups, der schon in seiner 32. Auflage stattfand.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch einen Sportplatz der Inklusion, hier konnte man sich in vielen sportlichen Angeboten erproben oder auch testen wie es ist, wenn man auf ein Hilfsmittel z.B. ein Rollstuhl angewiesen ist. Einige tausend Menschen nahmen das Angebot an und probierten sich im Rollstuhlfahren im Parkour, Rollstuhlbasketball, im Laufen mit Prothesen, Para Biathlon, Hockey, Klettern und vielem mehr.

Wir von der FIS waren auch zahlreich vertreten. Angefangen von der Mitarbeit im Organisationsteam, über die Bereitstellung von Trainingsgeräten, Betreuung von Trainingsstätten, bis hin zu total engagierten Eltern die überall halfen wo es notwendig war.

Ach ja, Sportler von uns waren auch beim Jugendländercup dabei. Das auch noch erfolgreich, gemeinsam mit allen hessischen Schwimmern konnte man die Teamwertung im Para Schwimmen gewinnen.

Alles in allem ein tolles langes Wochenende mit einer tollen Abschlussfeier und dem Wunsch nächstes Jahr wieder dabei zu sein, dann in Mecklenburg-Vorpommern.


Sie finden uns auch auf